Praktikum in einer Kindertageseinrichtung

Jauerstraße 6
46325 Borken
Beschreibung

Zur Orientierung für angehende Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule des Sozial- und Gesundheitswesens der unterschiedlichen Fachrichtungen.

• Erzieher/in
  • Sozialassistent/in
  • Sozialhelfer/in

• Kennenlernen des Berufsbildes des/der Erzieher/in
  • Betreuung von Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahre
  • Unterstützung der Erzieherinnen während des Freispiels
  • Gestaltung des Tagesablaufes
  • hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten
Berufsfeld:
Soziales, Pädagogik
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

DRK Kita "Die Spielwiese"

Unternehmensdarstellung:

Getreu unserem Motto "Das Abenteuer Menschlichkeit" erleben die Kinder, basierend auf den Grundsätzen des DRK, in unserer Einrichtung einen erweiterten Erfahrungsspielraum, der Möglichkeiten zur Entdeckung neuer Spiel- und Lernräume bereitstellt und langfristige Kontakte zu anderen Kindern ermöglicht.

Die hellen Räumlichkeiten und das großzügig kindgerecht gestaltete Außengelände laden die Kinder förmlich zu vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung und Konzentration, Kommunikation und Sprache, emotionale Kompetenz, Forschen und Experimentieren, Kreativität und Musik, kulturelle Vielfalt und Handlungskompetenz ein.

Ziel unserer differenzierten pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder zu befähigen, mit sich selbst, ihrer materiellen und sozialen Umwelt umzugehen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinem Recht auf individuelle Förderung, die sich ganzheitlich auf die aktuelle Entwicklung und die Lebenssituation bezieht.
Unsere Einrichtung

1991 übernahm der DRK-Ortsverein Borken e.V. die Trägerschaft dieser Kindertageseinrichtung in Borken.
Zunächst spielten die Kinder nur in 2 Gruppen, bevor unsere Einrichtung 1996 auf 3 Gruppen und 2013 auf 4 Gruppen erweitert wurde.
Die Einrichtung befindet sich in einem Wohngebiet in Borken Ost. Es gibt kein festes Einzugsgebiet, so dass Kinder aus der gesamten Stadt unsere Kindertageseinrichtung besuchen können.
Seit 2003 ist auch die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Unternehmensgröße:
Branche: