„Hast du das Auge für Details?“ – Ein Tag als Werkstoffprüfer/in

Uhrzeit:
10:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Gutenbergstraße 2
48653 Coesfeld
Beschreibung

Woraus sind die Dinge gemacht und wie verhalten sich Bauteile bei extrem hohen Temperaturen? Wenn dich diese Fragen interessieren, könnte sich für dich der Blick auf den Beruf des Werkstoffprüfers bzw. der Werkstoffprüferin lohnen. Bei uns hast du nun die Möglichkeit dir ein umfangreiches Bild des Ausbildungsberufes zu machen.

Nach einer Vorstellungsrunde erhältst du durch eine kurze Betriebsbesichtigung einen ersten Eindruck vom Unternehmen. Danach kannst du mit Unterstützung sogar selbst Hand und Augen an unsere modernsten Mikroskope legen und erste Praxiserfahrungen im Bereich der Laborarbeit sammeln. Unser Ausbildungsleiter und unsere Auszubildenden stehen dir für Fragen zum Ausbildungsberuf und zum Unternehmen während der gesamten Zeit zur Verfügung.

Wichtig: Bitte trage arbeitstaugliche Kleidung (z.B. Jeans, Sweatshirt) und bringe dir Verpflegung für unser gemeinsames Mittagessen mit.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.

Wir freuen uns schon auf dich!

Dein StandZeit-Team

Berufsfeld:
Naturwissenschaften
Anzahl Plätze gesamt:
4
Anzahl Plätze noch verfügbar:
4
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

StandZeit GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Das 2009 gegründete Unternehmen StandZeit ist eines der führenden Prüfungslabore Deutschlands, das sich mit allen Belangen des Bauteilverhaltens bei hohen Temperaturen beschäftigt. Die zentrale Aufgabe ist die Untersuchung von Kraftwerksbauteilen unter annähernd realistischen Bedingungen sowie die Ermittlung der noch vorhandenen Restlebensdauer, die im Wesentlichen mit Hilfe von Innendruckversuchen bei hohen Temperaturen an entsprechenden Prüfkörpern erfolgt.

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Maschinen- und Anlagenbau