Praktika in allen Berufsfeldern der Klinik

Uhrzeit:
8:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Horionstraße 2
41749 Viersen
Beschreibung

Praktika können in allen Berufsfeldern der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen durchgeführt werden, diese sind: Pflege, Operationstechnische Assistenten (OTA), Anästhesie, Medizin (Orthopädie), Physiotherapie, Medizinische Technische Assistenten (MTA) für Röntgen und Labor, Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) in der Ambulanz. 
Da in der Klinik die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann angeboten wird, gibt es regelmäßig Auszubildende auf den Stationen, mit denen ein Austausch über die Ausbildung stattfinden kann. Das Gleiche gilt für die Ausbildung zur MFA, diese Auszubildenden sind in der Ambulanz und können über die Ausbildung berichten. 
Das Mindestalter für ein Praktikum in der Klinik ist 14 Jahre. 
In den medizinschen Bereichen wird Dienstkleidung getragen, diese wird von der Klinik zur Verfügung gestellt. Es müssen nur selber feste, geschlossene und saubere Schuhe mitgebracht werden. 
Im Gesundheitswesen wird eine Masern-Impfung vorausgesetzt, diese muss vor Beginn des Praktikums nachgewiesen werden. 
Dies gilt auch für die Corona-Pandemie. Hier muss eine vollständige Impfung nachgewiesen werden, sofern sie von der STIKO empfohlen wird. Alle weiteren aktuellen Regelungen sind vorab mit der Klinik zu klären.  

Berufsfeld:
Gesundheit
Anzahl Plätze gesamt:
4
Anzahl Plätze noch verfügbar:
4
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Unternehmensdarstellung: 

Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen ist eine Fachklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Sie ist ein Kompetenzzentrum für operative und nicht-operative Behandlungen des Bewegungs- und Stützapparates. Die Klinik wurde 1921 gegründet und hat 78 Betten verteilt auf vier Stationen. Insgeamt sind ca. 140 Mitarbeitende in den Bereichen Medizin, Therapie und Pflege beschäftigt. Die Klinik ist seit 2013 zertifiziert als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung. 
Die Klinik bietet die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann und zur/zum Medizinischen Fachangestellten (MFA) an. 
Praktika können gemacht werden im Bereich der Pflege auf den Stationen, im OP, der Ambulanz mit den MFAs, der Medizin bei den Orthopäden, der Physiotherapie oder als MTA in der Röntgenabteilung oder dem Labor. 

Unternehmensgröße: 
101-200
Kammerzugehörigkeit: 
Ärztekammer Nordrhein
Branche: 
Gesundheits- und Sozialwesen