Wie kommt die Stadt an ihr Geld? - Ein Tag in der Zahlungsabwicklung und Vollstreckung

Ernst-Wilczok-Platz 1

Berufsfelderkundung 2020 bei der Stadtverwaltung Bottrop, Fachbereich Finanzen

Du fragst dich, was eine städtische Verwaltung dir zu bieten hat?

Dann schau mal hier!

Die hiesige Stadtverwaltung hat sehr viele unterschiedliche Bereiche.

Hierzu gehören die Zahlungsabwicklung mit dem nachgeordneten Mahnwesen und das Sachgebiet Vollstreckung mit den vielfältigen Vollstreckungsaufgaben.

Hier erhältst Du einen Einblick über die Möglichkeiten der Stadtverwaltung Bottrop, die Bürger der Stadt an ihre Zahlungen zu erinnern. Es geht hier um viel Geld!

Die Ein- und Ausgaben einer Stadt müssen im täglichen Ablauf verarbeitet werden.

Du bist an Zahlen interessiert und bereit dich im Gespräch mit anderen Menschen auseinanderzusetzen? Dann bist du hier genau richtig.

Wir bieten Dir einen Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben, welche mit modernen Datenverarbeitungsverfahren erledigt werden. Du wirst an diesem Tag viele Menschen kennenlernen und teilweise auch bei Gesprächen zwischen den Bürgern und der Verwaltung hospitieren.

Deine Berufsfelderkundung bei der Stadt Bottrop wird dich informieren, welche verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten die Stadt Bottrop anbietet und was du dafür „mitbringen“ musst.

Darum triffst du dich an deinem BFE-Tag auch u.a. mit dem Ausbildungsleiter der Stadt Bottrop und der Jugend- und Auszubildendenvertretung bevor du den Fachbereich Finanzen erkundest.

Wir freuen uns auf dich und erwarten dich am

27.03.2023 um 08:30 Uhr zunächst auf der Osterfelder Str. 27, 5. Etage im Besprechungsraum und ab ca. 10:00 Uhr

an deinem BFE-Platz im Fachbereich Finanzen, Gerichtsstr. 10 (gegenüber dem Rathaus), 1. Obergeschoss, Zimmer 1.07, bei Herrn Nienhaus

Wir werden nach einem kurzen Überblick über den Fachbereich und den Abteilungen gemeinsam besprechen, wie ein typischer Arbeitstag in den einzelnen Aufgabenbereichen aussieht, zunächst in der Zahlungsabwicklung.

Gegen 12:00 Uhr geben wir Dir Gelegenheit für eine kurze Mittagspause (Die Fußgängerzone befindet sich in unmittelbarer Nähe). Danach beschäftigen wir uns mit ausgewählten Tätigkeiten in der Vollstreckung. Gegen 14:00 Uhr gibt es für dich die Möglichkeit Fragen zu stellen, insbesondere was dich besonders interessiert hat, aber auch zu allen anderen Themen, die die Stadtverwaltung Bottrop betreffen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen für Rückfragen sehr gerne unter 02041-703456 oder guenter.nienhaus@bottrop.de zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr über dein  Interesse!

(Nienhaus)

Stadt Bottrop (Fachbereich Finanzen)

Etwa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rund 100 Auszubildende der Stadt Bottrop beweisen durch ihre tägliche Arbeit, dass Bottrop eine lebenswerte Stadt ist. Viele wissen allerdings nicht, wie diese tägliche Arbeit bei der Stadt konkret aussieht. Denn für vieles, was man im täglichen Leben kaum wahrnimmt, ist die Stadt zuständig, etwa für die Organisation von Sportveranstaltungen, die Gestaltung zahlreicher Grünanlagen und die Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr im Bereich der kommunalen Ordnungsdienste.

Wenn du Freude am Umgang mit Menschen hast, bist du in der Verwaltung genau richtig. Ob in einer der zahlreichen Kindertagesstätten oder im Freien als Gärtner/in mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, bei uns findest du auf jeden Fall deinen Traumjob!

Keine Kammerzugehörigkeit
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen